Workshoptag: „We’ve got the power!“

Alle, die ehrenamtlich mit Kindern und Jugendlichen arbeiten, brauchen verschiedene persönliche Fähigkeiten und eine solide pädagogische Schulung, um auf Dauer selbstständig handeln zu können. Aber selbst langjährige Jugendleiter*innen brauchen ab und zu ein kleines UP DATE, um neue Methoden kennen zu lernen oder sich Bekanntes wieder ins Gedächtnis zu rufen.

Über 30 jugendliche Teamer*innen und Gruppenleitende in der Kinder-und Jugendarbeit im Kirchenkreis Aurich hatten einen Tag lang dazu Gelegenheit. In den Räumen der Ev.-luth. St. Johanniskirchengemeinde und auf dem Sportplatz in Sandhorst konnten folgende Workshops besucht werden:

Aus der Mitte ins Ziel – Bogenschießen mit Diakon Oltmann Buhr

Tipp´s und Tricks für ein selbstsicheres Auftreten mit der Theaterschauspielerin Birgit Scheibe

Selbstverteidigung mit der Trainern Nina und Bernhard Campen von Yujin Großefehn

Grenzen setzten -aber wie? mit Kirchenkreisjugendwartin Christine Kruse

All dieses geschah in angenehmer Atmosphäre mit vielfältigen Methoden und an konkreten Praxisbeispielen. Beim Mittagessen wurde sich über das Erlernte ausgetauscht. Anschließend wechselten die Teilnehmenden die Workshops.

Diese Schulung wurde vom Kirchenkreisjugenddienst Aurich als Bildungsangebot zur Verlängerung der JuLeiCa (Jugendleitercard) konzipiert und wurde dieses Jahr zum ersten Mal angeboten. Mit einer Auswertungsrunde und abschließenden Impulsen , geleitet von Diakonin Sandra Stelzenberger und musikalisch begleitet von den Diakonen Frank Tebbens und Torsten Hoffmann, endete der Tag viel zu schnell. Alle Teilnehmenden wünschten sich im nächsten Jahr eine Fortsetzung..

Herzlichen Dank an alle, die das Projekt unterstützt haben und ganz besonders an die St. Johanniskirchengemeinde, dass wir in der dort zu Gast sein durften.

Bericht: Kirchenkreisjugendwartin Christine Kruse