Desktop

Tablet / Mobil

Desktop

Tablet / Mobil

Zusammen packen wir das!

An diesem Wochenende steigt wieder unser Dorffest in Wiesens. Alle zwei Jahre schaffen wir es, dieses auf die Beine zu stellen. Einige Treffen zur Vorbereitung sind nötig und alle Institutionen im Dorf sind gefragt, dieses mitzugestalten. Viele Hände werden gebraucht, damit es am Samstagabend losgehen kann. Ein Einzelner hätte das so nicht organisieren können. Doch zusammen packen wir das alle zwei Jahre.

Dieses Zusammenspiel von Vielen, damit etwas gelingt, vergleicht Paulus in der Bibel mit dem Körper eines Menschen: Er besteht auch aus vielen Teilen, Fuß, Hand, Auge, Ohr und so weiter. Und jedes einzelne Teil hat eine unterschiedliche Funktion, eine unterschiedliche Aufgabe, die letztlich dem ganzen Menschen zugutekommt. Wenn ich nicht sehen oder nicht hören kann, bin ich ziemlich eingeschränkt, ebenso, wenn mein Fuß plötzlich nicht mehr laufen will. Der Mensch ist darauf angewiesen, dass alle Teile des Körpers gut miteinander funktionieren. Paulus bezieht dieses Bild auf eine Kirchengemeinde, in der auch viele Menschen eine Aufgabe haben und wenn jeder seine Aufgabe wahrnimmt, dann funktioniert die Gemeindearbeit in der Kirche gut. Wenn aber Aufgaben nicht wahrgenommen werden, also an der einen oder anderen Stelle Hilfe und Unterstützung fehlt, dann gerät das Ganze ins Wanken, dann ist Gemeindearbeit nur eingeschränkt möglich. Daher – pack auch in deiner Kirchengemeinde mit an – zusammen packen wir das!

Das Bild von Paulus greift auch außerhalb von einer Kirchengemeinde, es gilt ebenso für den Sportverein oder einen anderen Verein, der Dorfjugend, bei der freiwilligen Feuerwehr, bei der Nachbarschaftshilfe, in der Schule und ebenso bei der Dorf ArGe, die unser Dorffest in Wiesens organisiert. Praktisch überall wird Hilfe benötigt, auch deine! Jede(r) wird irgendwo gebraucht und wenn ich mich engagiere, dann funktioniert es gut – denn nur zusammen packen wir das!

Vielleicht möchtest du auch selbst etwas auf die Beine stellen, doch allein schaffst du es nicht. Dann steck den Kopf nicht in den Sand, sondern werde aktiv, such dir Menschen, die das gleiche Ziel haben, und wenn du genug zusammen hast, dann geht das Projekt an – zusammen packt ihr das!

Frank Karsten

(Pastor in Wiesens / Schulpastor an der KGS Großefehn)