Verena Dierks verabschiedet

Verena Dierks wurde kürzlich von Superintendent Tido Janssen aus ihrer Arbeit verabschiedet. In den letzten Jahren hat Verena Dierks die Zentralstelle Ehrenamt des Kirchenkreises Aurich aufgebaut. Jetzt ist sie mit ihrer Familie nach Oldenburg gezogen.

In einer kleinen Feier dankte Tido Janssen Verena Dierks für frische Ideen und Impulse, die sie Ehrenamtlichen des Kirchenkreises gab. Verena Dierks kam als Religions- und Kulturwissenschaftlerin zum Kirchenkreis Aurich und wirkte ab 2016 zunächst in der Flüchtlingssozialarbeit des Kirchenkreises. Ausflüge mit geflüchteten Familien und Ehrenamtlichen hat sie organisiert. Bei der Auricher Tafel wirkte sie in der Organisation für die zahlreichen Ehrenamtlichen mit. Später organisierte sie beispielsweise auch Fortbildungen und Tagungen für Kirchenvorsteherinnen und Kirchenvorsteher. „Rhetorik in der Kirche“ war eines der Themen. Eine Wochenendfreizeit für Ehrenamtliche aus verschiedenen Kirchengemeinden fand große Resonanz.

Die Kirchenkreissynode hat jüngst beschlossen, dass diese innovative Arbeit weiter Bestand haben soll, auch weil die ehrenamtliche Arbeit in den Gemeinden an Bedeutung weiter zunehmen wird. Deshalb wird die Stelle wieder neu besetzt werden.

Verena Dierks war in den letzten Jahren auch Mitglied der Synode der Hannoverschen Landeskirche. Auch dort ist sie jetzt ausgeschieden.

Foto (privat): Verena Dierks und Tido Janssen