Desktop

Tablet / Mobil

Desktop

Tablet / Mobil

Verabschiedung und Neubeginn

Seit Anfang 2016 wirkt Pastorin Angelika Scheepker in der Lamberti-Gemeinde Aurich. Am diesem Sonntag, dem 20. Oktober 2024, wird sie nach über 8 Jahren im Gottesdienst in der Lambertikirche Aurich von Superintendent Tido Janssen von ihren Aufgaben in der Gemeinde entpflichtet. In diese Jahre fallen wichtige Weichenstellungen für die Lamberti-Gemeinde. Am 1. Advent 2021 konnte das grundlegend umgebaute und sanierte Gemeindehaus am Lambertshof eingeweiht werden. Ein neu eingebauter Fahrstuhl macht alle Ebenen barrrierefrei zugänglich. Angelika Scheepker hat außerdem maßgeblich daran mitgewirkt, dass im Gemeindehaus die neue „Kita Lamberti“ entstanden ist. Sie bietet seit November 2022 an fünf Tagen in der Woche eine Regelgruppe mit 25 Plätzen. In zahlreichen anderen Bereichen der Gemeindearbeit war Angelika Scheepker aktiv. Auch die plattdeutsche Verkündigung ist ihr ein Herzensanliegen. Wiederholt hat sie in den letzten Jahren den Gottesdienst am Pfingstmontag am Upstalsboom in Rahe mitgestaltet und dort gepredigt.

„Ich freue mich sehr, dass Angelika Scheepker dem Kirchenkreis Aurich verbunden bleibt“, sagt Superintendent Tido Janssen. Ab 1. November 2024 übernimmt Angelika Scheepker eine Springerstelle im Kirchenkreis. Sie wird künftig dort pastorale Aufgaben wahrnehmen, wo Vakanz- oder Krankheitsvertretungen erforderlich sind. „Mit dieser Stelle bauen wir im Kirchenkreis unsere Strukturen der fortschreitenden Zusammenarbeit und der gegenseitigen Unterstützung aus“ sagt Tido Janssen. „Mit ihrem empathischen Zugehen auf Menschen und Gemeinden ist diese Stelle für Angelika Scheepker wie geschaffen“, ist Tido Janssen überzeugt. So wird Angelika Scheepker zugleich verabschiedetund für ihre neue Tätigkeitbeauftragt und eingeführt.

Der Gottesdienst in der Lambertikirche beginnt um 10 Uhr. Er wird vom Bläserkreis unter der Leitung von Frank Joachims, dem Flötenkreis, den Uta Millauer leitet, und Kreiskantor Maxim Polijakowski musikalisch mitgestaltet. Nach dem Gottesdienst lädt die Lamberti-Gemeinde zu einem Empfang ein.