Desktop

Tablet / Mobil

Desktop

Tablet / Mobil

Jugendliche der Ev. Jugend Aurich gewinnen Andachtspreis der Landeskirche Hannovers

Über 65 Andachten von jungen Menschen sind für den diesjährigen Andachtspreis der Landeskirche Hannovers eingereicht worden.

 Landesbischof Ralf Meister hat die Gewinnerinnen und Gewinner des diesjährigen Jugendandachtspreises im feierlichen Rahmen in der Hildesheimer Michaeliskirche  ausgezeichnet. 

In der Kategorie „instAndacht“ gingen der 1. Preis und 500 Euro an Teamerinnen Hanna Kruse und Anneke Pollmann (20 und 21) aus der Evangelischen Jugend im Kirchenkreis Aurich. Zusätzlich erhielten die Erstplatzierten 3.000 Euro für Projekte in der Jugendarbeit.

Hanna Kruse und Anneke Pollmann haben bereits zum zweiten Mal am Jugendandachtspreis teilgenommen. „Dieses Mal war es eher eine spontane Idee.“ In ihrer ehrenamtlichen Arbeit haben Andachten einen festen Platz. „Wir können damit wichtige Werte vermitteln oder vermittelt bekommen, die auch in der evangelischen Jugend ein Begleiter sind.“

Das Verfassen der Texte nehmen sie entsprechend ernst: „Ich erinnere mich an einige Nachtschichten, bei denen wir mit Snacks in der Küche gesessen und nach den richtigen Worten und Bildern gesucht haben“, sagt Hanna Kruse. „Es ist unsere Möglichkeit, den Zuschauern auf Instagram ein Stück aus unserem Denken und unserer ehrenamtlichen Tätigkeit mitzugeben.“

Dies sei auf beeindruckende Weise geglückt, sagte Laudatorin Ina Jäckel. Die Pastorin aus Leer ist selbst als dingens.von.kirchen auf Instagram aktiv und regelmäßig im NDR-Fernsehen zu sehen. Instagram sei oft sehr oberflächlich, „aber euch ist eine bewegende und tiefgründige Andacht gelungen, die die Jury im Herzen berührt hat“ lobte sie.  

Das Foto zeigt Landesbischof Ralf Meister mit Hanna und Anneke und der Laudatorin Pastorin Ina Jäckel.

Fotos Jens Schulze