diesjährige Juleica-Ausbildung erfolgreich beendet

Die diesjährige Juleica-Ausbildung konnte mit 21 Jugendlichen aus dem Kirchenkreis Aurich erfolgreich beendet werden. Alle haben die Abschlussprüfung bestanden.

Die Konzeption von Veranstaltungen, Methoden der Gruppenpädagogik und Inhalte zum Themenkomplex „Kindeswohlgefährdung, Aufsichtspflicht und Jugendschutz“ standen an drei Wochenenden auf dem Programm.

Am 1. Wochenende konnten sich die Teilnehmer bei den erfahrenden Teamerinnen Hanna Kruse und Janna Albers darüber informieren, welche Angebote Teamer*innen durchführen und welche Anforderungen auf sie zu kommen können.

Kirchenkreisjugendwartin Christine Kruse und Kirchenkreisjugendwart Matthias Conrad freuten sich, dass die Jugendlichen hoch motiviert waren. Zur Ausbildung zum Gruppenleitenden gehörte auch die selbstständige Durchführung von Aktionen für Konfirmanden und Jugendgruppen wie z.B. die Gestaltung von Spielenachmittagen, eines Krimidinners oder eine adventliche Jugendgruppenaktion.

Die Jugendlichen aus den Kirchengemeinden: Hinrichsfehn, Mittegroßefehn, Timmel,Wiesmoor sowie der Kirchengemeinde Aurich-Walle planen bereits weitere Angebote oder möchten im nächsten Jahr als Gruppenleitende auf Freizeiten mitfahren.