Birgit Haller ist neue Leiterin der Zentralstelle Ehrenamt

Seit Anfang des Monats ist Birgit Haller die neue Leiterin der Zentralstelle Ehrenamt des Kirchenkreises Aurich. Sie ist die Nachfolgerin von Verena Dierks, die aus familiären Gründen aus diesem Amt verabschiedet wurde. Birgit Haller führte von 2006 bis 2020 gemeinsam mit ihrem Mann das Hotel Bethanien auf Langeoog. In der Zeit davor war sie für eine große Firma im Bereich der Personalführung und Motivation der Mitarbeiter als Sales Manager im Vertrieb zuständig. Ehrenamtlich engagiert sie sich als Nationalparkwacht im Nationalpark Wattenmeer. In Aurich ist sie nun für mehrere Tausend Ehrenamtliche zuständig, die sich in verschiedenen Bereichen der Kirchengemeinden einbringen. Ein Aufgabenschwerpunkt wird zunächst die Betreuung der Auricher Tafeln sein. Darüber hinaus hat die Zentralstelle Ehrenamt ein umfangreiches Angebot an Fortbildungen und Veranstaltungen, um Ehrenamtliche gezielt zu unterstützen und zu bestärken. Immer wieder kommt es in Kirchengemeinden zu Umbrüchen, Veränderungen, Neuanfängen. Die Zentralstelle kann in diesen Fällen begleitend zur Seite stehen. Die Zentralstelle Ehrenamt ist einzigartig in der Landeskirche und wurde 2019 ins Leben gerufen. Damit reagiert der Kirchenkreis schon jetzt auf den bevorstehenden Trend im Hinblick auf den Personalmangel in den kommenden Jahren. Das Ehrenamt wird immer wichtiger werden und sollte deshalb schon jetzt gut vertreten und begleitet werden. Die Ehrenamtsbeauftragte Birgit Haller ist sich sicher: „In jedem Menschen steckt eine treibende Kraft, die sobald sie freigesetzt wird jede Vision, Träume oder Wünsche verwirklichen kann. Für alle, die die Kirche am Laufen halten, will ich da sein, zuhören, Hilfe geben und Zeit für jedes Anliegen haben und entlasten. Ehrenamt ist eine Herzensangelegenheit und verdient den größten Respekt.“
Die Zentralstelle Ehrenamt ist am Lambertshof 10 ansässig und unter der Telefonnummer 01736941787 und Email birgit.haller@evlka.de zu erreichen.

v.l. Matthias Caspers (Leiter des Diakonischen Werkes), Birgit Haller (Leiterin Zentralstelle Ehrenamt) und Pastorin Sunnive Förster (Mitglied des Kirchekreisvorstandes)