1. Snirtje- Essen der Kirchenvorstände

Am vergangenen Freitag trafen sich rund 80 ehrenamtliche Kirchenvorstehende aus dem Kirchenkreis Aurich zum Snirtje essen. Damit folgten sie der Einladung von Birgit Haller von der Zentralstelle Ehrenamt. Birgit Haller ist seit Oktober 2022 im Dienst und brachte durch diese Veranstaltung erstmals alle Kirchenvorstände im Kirchenkreis Aurich zusammen. „Mir ist es wichtig, dass die Ehrenamtlichen wertgeschätzt werden und möglichst viel Hilfestellung für ihre wertvolle Arbeit erhalten“, so Birgit Haller. Nach einer Andacht unter dem Motto der Jahreslosung „DU bist wertvoll und Du wirst von Gott gesehen“, stellte sie die Arbeit der Zentralstelle Ehrenamt vor. Die Kirchenvorstände aus den 21 vertretenden Gemeinden hatten im Anschluss daran viel Gesprächsstoff und tauschten sich über die Arbeitsfelder ihrer Gemeinden aus. „Interessant zu sehen war, dass sich einige Kirchenvorstände noch gar nicht kannten. Andere kannten sich aus anderen Bezügen, wussten aber nicht, dass derjenige auch in einem Kirchenvorstand tätig ist.“

Als Referentin war die Landespastorin Frau Susanne Briese eingeladen. Susanne Briese war Superintendentin im Kirchenkreis Rotenburg, bevor sie Landespastorin das Arbeitsfeld Ehrenamt im Haus kirchlicher Dienste in Hannover übernahm. Sie informierte die Teilnehmenden über die anstehenden Kirchenvorstandswahlen 2024 und Veränderungen im Wahlgesetz. So ist eine Kandidatur bereits ab 16 Jahren möglich, die Zahl der Kirchenvorstehenden kann die Gemeinde bestimmen und die Amtszeit kann bereits nach 3 oder 6 Jahren enden.

Zum Abschluss gab es selbstgebackene Nervenkekse nach einem Rezept von Hildegard von Bingen, „denn starke Nerven sind bei dieser Arbeit oft von Nöten“, weiß Birgit Haller. Im Blick auf die bevorstehenden Kirchenvorstandswahl gab Pastorin Briese den Ostfriesen einen Tipp mit auf dem Weg: „Laden Sie zu Schnuppertagen ein, damit interessierte Personen diese sinnvolle Arbeit kennen lernen!“.

Für Fragen rund um die ehrenamtliche Arbeit im Kirchenkreis Aurich steht Birgit Haller gerne zur Verfügung: 0173-6941787 oder

birgit.haller@evlka.de

Birgit Haller (Zentralstelle Ehrenamt) und Landespastorin Susanne Briese (Haus kirchlicher Dienste, Hannover)