St. Victor-Kirche

Pastor Jürgen Hoogstraat

Pestalozziallee 10
26624 Südbrookmerland

Welcher will, dass alle Menschen gerettet werden und sie zur Erkenntnis der Wahrheit kommen. Denn es ist ein Gott und ein Mittler zwischen Gott und den Menschen, nämlich der Mensch Christus Jesus, der sich selbst gegeben hat als Lösegeld für alle, als sein Zeugnis zur rechten Zeit.

Ein besonderer Schatz

Neben den vielen kleinen und großen Schätzchen aus der langen Geschichte unserer Gemeinde freuen wir uns zur Zeit am meisten über einen brandneuen Schatz, den zwei junge Leute (Jan Roolf Rieken – Holzarbeiten, Martina Dirksen – kreative Gestaltung) für unsere Kirche gestaltet haben. Ein lieber Mensch, der unsrer Gemeinde verbunden ist, übernahm alle Kosten. Gemeinsam mit dem mittelalterliche Taufstein will die neue Bildtafel mit den Namen der im jeweiligen Jahr getauften Kinder uns an das große Geschenk erinnern, das Gott uns in der Taufe macht.

Unser Name wird in einem Atemzug mit dem des dreieinigen Gottes genannt. Wir dürfen zu ihm und zur großen Gemeinschaft der Kinder Gottes gehören, wer wir auch sind, woher wir auch kommen und wie es uns auch ergehen mag. Alle sollen wissen: Jesus Christus spricht: Siehe, ich bin bei euch alle Tage bis an der Welt Ende (Matthäus 28,20).

Die neue Bildtafel und der alte Taufstein zeigen gemeinsam: Die St. Victor-Gemeinde ist eine junge Gemeinde. Wir haben das große Glück, dass nicht nur viele alte, sondern ebenso viele junge Menschen zu unserer Gemeinde gehören. Es ist ein großes Glück, die vielen Kinder zu erleben, die auf dem weitläufigen Gemeindegelände unterwegs sind. Schon die Jüngsten finden in den Angeboten der Gemeinde und der ev. luth. Kindertagesstätte ein Zuhause in der Kirchengemeinde. Unser herzlicher Wunsch ist es, dass sie auch in der Zukunft ihre Gemeinde als ihre Heimat erleben und die neue Bildtafel noch so manches Kind begrüßen darf.

Die St. Victor-Gemeinde ist eine alte Gemeinde, deren Geschichte 800 Jahre zurückzuverfolgen ist. Ununterbrochen wird seitdem von Herzen gern Gottesdienst in der historischen Kirche gefeiert. In der großen Gemeindekirche und den beiden Vorgängerbauten haben die Menschen seit dem Mittelalter Gottes Nähe gesucht und gefunden. „Ein feste Burg ist unser Gott…“ – so dürfen es bis heute Menschen aus der Gemeinde und unsere Gäste erleben.  Wir dürfen miteinander aus der reichen Tradition von Glaube, Liebe und Hoffnung schöpfen, die liebe Leute aus vielen Generationen uns hinterlassen haben.