Vincenz-und-Gertrud-Kirche

Pastor John Förster

Friesenstraße 165
26632 Ihlow

Singet dem HERRN ein neues Lied, denn er tut Wunder. Er schafft Heil mit seiner Rechten und mit seinem heiligen Arm.

Unsere Wahrzeichen in Riepe

Der Glockenturm, der auf dem alten Fundament des Nordteils der früheren Kreuzkirche 1554 fertiggestellt wurde und nach den schweren Schäden der Weihnachtsflut 1717 an Kirche und freistehendem Turm daraufhin mit einem markanten, achteckigen, abgestuften Turmoberbau erneuert wurde, welcher seitdem im Volksmund den plattdeutschen Namen “de Teebüüs“ wegen seiner Ähnlichkeit mit früheren Teedosen trägt.

Zwei wertvolle Grabplatten bzw. Sargdeckel aus graugelbem Sandstein, sowie der Altartisch aus dem 13. Jh. Und in Riepe und Ochtelbur die alten Taufsteine mit einer Datierung (für den Riepster Taufstein) um die Mitte des 12. Jahrhunderts.

Der Schatz der beiden verbundenen Kirchengemeinde Riepe und Ochtelbur

Das musikalisch vielfältige gottesdienstliche Leben der Gemeinden Riepe und Ochtelbur im Jahresrythmus. In den Kirchengemeinden Riepe und Ochtelbur feiern wir im Kirchenjahresrythmus eine Vielzahl an besonderen Gottesdiensten, an denen traditionell viele Menschen aktiv mitwirken und die auch von erfreulich vielen Gottesdienstteilnehmern von jung bis alt besucht werden. Angefangen vom „Lüttje Wiehnachten“ zum Epiphanias Sonntag unter Mitwirkung unterschiedlicher Chöre als Abschluss der Weihnachtsfeiern, dem Ostersonntagsfamiliengottesdienst mit anschließendem gemeinsamen Brunch, den musikalischem Pfingstgottesdienst im Ihlower Klosterwald mit allen Gemeinden der Ihlower Region, dem Scheunengottesdienst  auf Meyers Kartoffelhof im Riepster Hammrich, der die Sommerkirchenzeit einläutet und von ca. 350 – 400 Besuchern besucht wird; das gemeinsam von den Ihlower Gemeinden in Weene gefeierte Reformationsfest mit unterschiedlichen

Predigern, der von dem Hegering Riepe organisierte Hubertusgottesdienst im November in Bangstede, der große Adventskonzertgottesdienst am 2. Adventssonntag mit allen Riepster Chören, und dem 6.oo Uhr Frühdienst am ersten Weihnachtsmorgen mit besonderer Festtagslirtugie sowie dem plattdeutschen 2. Weihnachtstagsgottesdienst, beide mit viel musikalischer Begleitung und dem Altjahresabendgottesdienst mit dem Posaunenchor. In Riepe und Ochtelbur werden viele Gottesdienste von unterschiedlichen Chören begleitet. Wir erfreuen uns einer lebendigen Vernetzung und einer hohen gegenseitigen Wertschätzung als Kirchengemeinde im Dorfleben. Es gibt ein ausgeprägtes Zugehörigkeitsgefühl von Jung bis Alt mit ihren Kirchengemeinden und ein bemerkenswert hohes Engagement vieler Ehrenamtlicher in unseren Kirchen mit einer bunten Vielzahl unterschiedlichster Gemeindegruppen. Dadurch wirken beide Gemeinden erfreulich einladend und lebendig!