Kirche Zum Guten Hirten

Pastor Wolfgang Beier

Upender Straße 63
26624 Münkeboe

Der HERR ist mein Hirte, mir wird nichts mangeln.

Ein besonderer Schatz

Die Kirche Zum Guten Hirten in Münkeboe wurde im Jahre 1900 erbaut, denn bis dahin gehörten die beiden Moorkolonien Münkeboe und Moorhusen zur Kirchengemeinde Engerhafe. Die Kirche und ihre Ausstattung haben neugotischen Stil, und Baustil und Erscheinung tragen Elemente des Jugendstil. Die Kirche wurde erbaut mit Westturm, polygonalem Chor und dreischiffigen Langhaus mit abgewalmten Querdächern. Sie bekam einen Turm mit einer hohen schlanken Spitze. Doch 1927 schlug der Blitz in die Turmspitze ein und beschädigte sie schwer. Daraufhin wurde sie abgebrochen und durch ein pfannengedecktes Walmdach ersetzt.

Der Turm trägt einen Schwan als Symbol. Der Chor hat drei dreiteilige bunte Fenster. Im mittleren Fenster ist Jesus als „guter Hirte“ dargestellt.

Der gute Hirte als seltenes Jugendstilmotiv ziert das zentrale Glasfensters des Chorraums der Kirche. Er gab der Kirche Münkeboe den Namen. 1976 wurde die Kirche gründlich restauriert. Dabei bemühte man sich, die ursprüngliche Bemalung des Innenraumes wieder herzustellen.