St. Jürgen

Pastorin Christiane Schuster-Scholz

Kapellenweg 8
26629 Großefehn

Halleluja! Lobt Gott in seinem Heiligtum, lobt ihn in seiner mächtigen Feste! Lobt ihn für seine großen Taten, lobt ihn in seiner gewaltigen Größe! Lobt ihn mit dem Schall der Hörner, lobt ihn mit Harfe und Zither!

Bibelgarten St. Jürgen

Wer bei Sonnenwetter durch kirchenmusikalische Klänge angelockt, die Türklinke zur rund 800 Jahre alten St. Jürgen-Kirche in Holtrop vergeblich herunterdrückt, der merkt schnell, dass der Gottesdienst im Bibelgarten

stattfindet. Ein Schild am Gemeindehaus weist den Weg. Hinter dem Gemeindehaus öffnen sich Wiese und Garten. Unter Pagodendächern stehen die Gartenstühle für die Gottesdienstbesucher bereit.

Bibel und Garten finden zusammen

2003 Hat der Kirchenvorstand mit dem Pastorenehepaar Viola und Andreas Chrzanowski  Hilfe bei dem erfahrenen Baumschulgärtnermeister Klaus Kortmann gesucht und gefunden. Die Idee war, in Nachbarschaft zu den enormen Baumkronen im alten Pfarrgarten, auf 150 qm ein Gelände so anzulegen, dass Bibel mit allen Sinnen erfahrbar wird.  In der Baumschule von Klaus Kortmann fanden sich einige biblische Bäume. Andere Pflanzen wurden mit seiner Hilfe besorgt und das Gelände pflanzengerecht gestaltet. Jugendliche und Konfirmanden bauten ihr Jugend-Blockhaus am Eingang, vor dem der Pflanztisch und die Info-Box heute ihren Platz haben. Es entstand ein Bibel-Erlebnisgarten. Beim Eintritt begrüßt den Besucher links das Christus-Beet mit Weinstock, Mandelbaum und Ysop. Quer dazu stößt man auf den Anfang der Urgeschichte. Hier reckt der große knotenreiche Feigenbaum seine Äste in die Höhe.

Olivenbäume erinnern an Noah. Unter dem Feigen-Baum entspringt ein Bachlauf und erinnert an das Zweistromland, aus dem Abraham in das von Gott verheißene Land kam. Die Pflanzenwelt ändert sich und führt von der Ur- zur Vätergeschichte: Liebesäpfel erzählen von der Liebesgabe im Ringen Rahels mit Lea um eine Nacht mit Jakob. Mohn und Lilien begegnen als biblische Bilder für den weisen und reichen König Salomo. Das Pflanzenfeld mündet im angelegten Teich, dem „Schilfmeer“, mit einer Dattelpalme davor. Losgelöst davon reifen Acker- und Hackfrüchte im Schatten eines Maulbeerbaumes. Karg dagegen nimmt sich das Prophetenbeet mit Ginster und Zypressen aus. Die Pflege und Überwinterung erfolgt ehrenamtlich.

Bibelgartengottesdienste ein besonderes Erlebnis

Spätestens im Sommer findet der Gottesdienst bei gutem Wetter nicht in der schlichten, schönen Dorfkirche sondern im Bibelgarten statt. Eigens ausgearbeitete Themenreihen, wie zum Beispiel biblische Liebesgeschichten oder auch Krimis, begleiten die Bibelgarten-Gottesdienste. Sitzen die Besucher geschützt unter den Pagodendächern mit Blick auf den Garten, so stehen Taufbecken und Altar mitten im Bibelgarten. Die je ganz unterschiedliche musikalische Begleitung durch den Kinderchor „Bunte Töne“, den Kindergitarrenchor „Sonnensaiten“, den Posaunenchor, den Erwachsenen-Gitarrenchor „Saitenklang, den Flötenchor, oder das E-Piano der Band „kreuz & quer“ machen den Gottesdienstbesuch zu einem besonderen Erlebnis.

Unter der Woche ist der Garten ein beliebtes Ausflugsziel für Gruppen, die mit Walkman der Hörspiel-Führung durch den Garten lauschen. Rege genutzt wird der Garten ebenso von Konfirmanden-, Jugend- und Krabbelgruppen, die mit der großen Wiese den Bewegungsraum nutzen oder ihren Spaß an Schaukel, Turm und Sandkasten. Pastorin Christiane Schuster-Scholz freut sich über den Weitblick der Gemeinde, einen solchen Raum unter freiem Himmel eingerichtet zu haben. In Zeiten von Corona sind hier Gemeindeveranstaltungen „mit Abstand“ und unter Einhaltung der gebotenen Hygienemaßnahmen besonders gut möglich.