Desktop

Tablet / Mobil

Desktop

Tablet / Mobil

19. April 2026 Stark!

Morgen feiern wir in der Sandhorster Johanniskirche Konfirmation.
„Der Tag ist alles außer gewöhnlich“, singt Herbert Grönemeyer in seinem Lied „Sekundenglück“. Recht hat er. Grönemeyer ist gerade 70 Jahre alt geworden, aber ich finde, das merkt man seinen Liedern nicht an. Als ich 1987 konfirmiert wurde, da war seine erste große Platte, die legendäre „Bochum“ schon ein paar Jahre auf dem Markt. „Flugzeuge im Bauch“- ach ja, das war unser Gefühl damals.

Kürzlich habe ich eine Frau beerdigt, die ihr Leben lang die Liedstrophe im Kopf hatte, die sie einst als Konfirmandin in ihrer Kirche aufsagen musste: „Ich bin getauft auf deinen Namen, Gott, Vater, Sohn und Heilger Geist“. Auf der Trauerfeier haben wir diese – ihre – Worte noch einmal so gehört: „Ich gehöre zu dir, Gott, zu deiner Familie, für immer und ewig“. Das war ein Trost.

Jugendliche von heute, so hat die Robert-Bosch-Stiftung herausgefunden, haben große Sorgen. Kriege, Leistungsdruck, Klimakrise und Zukunftsängste machen ihnen zu schaffen. Glaube und Gemeinschaft sind die Stärkung in der Jugendzeit. Darum bieten wir die Konfirmation an, das heißt so viel wie „stark machen“. Jugendliche machen sich ein Jahr lang mit anderen auf den Weg und entdecken: Ich bin gewollt, ich bin wertvoll, so wie ich bin. Ich bin nicht allein. Hier ist ein sicherer Ort für mich. Am Ende wird alles gut. Gott hat mein Leben und diese Welt in seiner Hand.
„Und du denkst, dein Herz schwappt dir über“ singt Grönemeyer weiter in dem Lied. Genau so! Ja, ich freue mich auf die Konfirmation morgen. Denn ich glaube:  Starke Konfis werden starke Menschen und bauen eine starke Kirche.

Pastorin Theda Frerichs, Kirchengemeinde St. Johannis Aurich-Sandhorst