Taufen am Badesee Tannenhausen

Am letzten Sonntag war noch mehr los als sonst am Tannenhausener Badesee. Die Kirchengemeinden Walle, Sandhorst, Kirchdorf und Lamberti feirten zwei Taufgottesdienste. Während die Wallster Kirchengemeinde schon in den Jahren davor den Badesee für Tauffeiern nutzte, war es für das Auricher Kirchspiel eine Premiere. „Wir sind dankbar für die gute gemeinsame Vorbereitung und das reibungslose Miteinander“, freute sich Pastorin Cathrin Meenken. Vom Altar bis zur Musiktechnik musste im Vorfeld alles zum Badesee gebracht werden, um dort über zwanzig Täuflinge in zwei Gottesdiensten den Segen Gottes zuzusprechen. 13 ungetaufte Konfirmanden des Kirchspiels waren mit ihren Familien gekommen, um sich bei sehr gutem Wetter taufen zu lassen. Die Taufschalen wurden aus den Gemeinden mitgebracht und mit den Seewasser gefüllt. Eine Täuflinge trauten sich aber auch mit Pastor Helge Preising und Pastorin Theda Ferichs ins Wasser. „Nicht nur für die Tauffamilien, sondern auch für unser Team war es eine ganz besondere Erfahrung“, resümiert Cathrin Meenken. Die Planungen für ein Tauffest am Badesee im nächsten Jahr für die Auricher Gemeinden laufen bereits aufgrund der hohen Nachfrage.