Desktop

Tablet / Mobil

Desktop

Tablet / Mobil

Nikolaikirche

Gottesdienst: Sonntags um 10 Uhr

Pastor Kurt Booms

Weener Weg 11
26632 Ihlow

HERR, ich habe lieb die Stätte deines Hauses und den Ort, da deine Ehre wohnt.

Porträt eines Pastors in der Kirche

Im Jahre 2016 wurde das Porträt des Pastors Peter Friedrich Reershemius (1728-1805) in der Kirche zu Weene aufgehängt, nachdem das Gemälde etwa 50 Jahre lang ein Schattendasein im Pfarrarchiv der Gemeinde gefristet hatte. Man kann sich fragen, warum gerade das Bild dieses Mannes einen Platz im Gotteshaus erhielt. Reershemius war der Verfasser eines umfangreichen Verzeichnisses der Prediger aller lutherischen und reformierten Kirchengemeinden Ostfrieslands bis in seine Zeit, die noch namentlich bekannt und belegt waren. Zu jedem Pastor fügte er die Informationen hinzu, die er über seine Herkunft und seine Amtszeit erhalten konnte. Damit schuf er ein Nachschlagewerk von herausragender Bedeutung, das jeder, der sich heute mit ostfriesischer Kirchengeschichte der nachreformatorischen Zeit beschäftigt, zur Hand nimmt.

Nach seinem Tod 1805 fand die große Verehrung und Anerkennung für sein Wirken in der Gemeinde wie für ganz Ostfriesland ein sichtbares Zeichen darin, dass sein Gemälde in der Kirche aufgehängt wurde. Das Porträt hing an der Nordwand des Hauptschiffes unter dem auf Holztafeln präsentierten und immer wieder ergänzten „Verzeichnis der Prediger in Weene“, das auf das Werk des Pastors verwies. In den Jahren der großen Kirchenrenovierung von 1964-66 wurde es abgenommen und verschwand im Archivraum der Pastorei. Seit 2016 ist es wieder in der Kirche präsent, und zwar im Nordflügel in der Nähe des Predigerverzeichnisses – Autor und Werk symbolisch vereint.

Pastor Peter Friedrich Reershemius

Peter Friedrich Reershemius wurde am 18. Oktober 1728 in Norden als Sohn des dortigen Pastors Adrian Reershemius geboren. Nach seinem Studium in Jena kam er Ende 1749 in seine Heimatstadt zurück und half seinem Vater knapp zwei Jahre lang durch Predigen, Besuch von Kranken und Unterrichten der Jugend, um sich so auf das Gemeindeamt vorzubereiten. Im Jahre 1751 wurde er dann nach Riepe berufen und dort am 4. Advent 1751 in sein Amt als Pastor eingeführt. Er heiratete am 23. Mai 1752 in Riepe die Bangsteder Pastorentochter Rosina Margaretha Holzapfel. Dem Ehepaar wurden vier Töchter und zwei Söhne geschenkt. Nach dem Tod von Engelbert Conerus am 18. April 1779 wählten ihn die Interessenten der Gemeinde Weene zu ihrem Pastor.

Peter Friedrich Reershemius starb am 11. März 1805 in Weene im Alter von 76 Jahren an Entkräftung. Im „Westphälischen Anzeiger“ vom Jahre 1805 erhielt er folgenden Nachruf:

Reershemius war ein guter Theolog und ein sehr geschickter thätiger Prediger, dem es, obwol er in seinen öffentlichen Vorträgen nicht mit seinem Zeitalter fortgeschritten war, doch an gründlicher theologischer Gelehrsamkeit nicht fehlte, der die Wissenschaften beständig achtete und liebte;… Ein Mann von biederm Character, freiem Muth, fertig in der Rede, und von einem graden ächt ostfriesischen Sinne, und endlich für Ostfriesland, besonders für das Fach der Kirchengeschichte desselben, ein sehr verdienter vaterländischer Schriftsteller.“