Desktop

Tablet / Mobil

Desktop

Tablet / Mobil

Matthäuskirche

Gottesdienst: Sonntags um 10 Uhr

Pastorin Silke Kampen

Sunkanastraße 13
26603 Aurich

Pastor Ulrich Menzel

Heerenkamp 24
26605 Aurich

Nähme ich Flügel der Morgenröte und bliebe am äußersten Meer, so würde auch dort deine Hand mich führen und deine Rechte mich halten.

Regenbogenkirche

Wer die Matthäus-Kirche betritt, geht unter einem Regenbogen in die Kirche. Der Kindergottesdienst hatte vor einigen Jahren den Türbogen damit überspannt, im Baujahr 1967 gab es ihn noch nicht. Mittlerweile ist der Regenbogen in seinen Farben aufgefrischt und leuchtet den Gottesdienstbesucherinnen und -besuchern als ein Zeichen freundlich entgegen: Hier bist Du willkommen! Manche sprechen deshalb gar nicht mehr von der Matthäuskirche, sondern von der „Regenbogenkirche“. Wer die Kirche betritt, der wird in den Bund Gottes mit den Menschen wie zu Noahs Zeiten hineingenommen: Hier ist der Ort, an dem wir uns an Gottes Bund erinnern lassen und seinen neuen Bund in Jesus Christus mit uns feiern.

Hier beginnt Gott mit Dir neu und Du mit ihm. Die Regenbogenfarben stehen für die vielfältigen Seiten des Lebens. Auch das Tipi, das Frauen der Gemeinde aus gehäkelten Quadraten im Jahr 2015 mit der Remscheider Künstlerin Ute Lennartz-Lembeck als begehbares Zelt erschaffen haben, enthält alle Regenbogenfarben.
Das Tipi der Matthäusgemeinde Egels-Popens-Wallinghausen besteht aus über 1000 topflappengroßen Flecken und wird auf 6 m langen Bambusstäben aufgezogen. Damit kann es auch reisen und ausgeliehen werden.

So wie jeder gestrickt ist
hier glatt und da kraus
mit eigenen Mustern und Maschen
mit eigenen Maßen
mit Fehlern und mit Falten
mit vielen Fertigkeiten und jeder Unfertigkeit,
so schräg und so schön
so zäh und so zart,
grau manchmal, manchmal grell:
Passt schon!
Deine Farben dürfen nicht fehlen.