Desktop

Tablet / Mobil

Desktop

Tablet / Mobil

Paulus Kirche

Gottesdienst: sonntags, 10 Uhr

Pastorin Heike Musolf

Lerchenweg 14
26603 Aurich

HERR, frühe wollest du meine Stimme hören, frühe will ich mich zu dir wenden und aufmerken.

Ev.-lt. Pauluskirche Aurich-Kirchdorf

Die Orgel aus der Krummhörner Orgelwerkstatt
1988/89 wurden die Mitarbeiter der noch jungen Krummhörner Orgelwerkstatt – heute aufgeteilt in die Werkstätten von Regina Stegemann (Aurich-Tannenhausen) und Bartelt Immer (Norden) – mit dem Bau einer neuen Orgel für die 1985 fertiggestellte Pauluskirche beauftragt.

Mit viel Idealismus der kunsthandwerklichen, historisch ausgerichteten Bauweise verschrieben, entstand ein Kunstwerk von hohem Niveau, das durch sein wohlproportioniertes und liebevoll ausgeschmücktes Äußeres, seinen sensiblen Anschlag und seinen edlen und lebendigen Klang besticht.

Geschichte der Gemeinde

In den 1960er Jahren war die Lambertigemeinde in Aurich so stark gewachsen, dass rund um Aurich mehrere neue Kirchengemeinden gegründet wurden, zuletzt 1967 die Paulusgemeinde in Aurich-Kirchdorf, die den südlichen Stadtteil mit dem über dem Ems- Jade-Kanal liegenden Kirchdorf verbindet. Zeichen im Gemeindesiegel ist deshalb die Kirchdorfer Brücke, die beide Gemeindeteile miteinander verbindet.

Zunächst wurden die Gottesdienste noch im Gemeindesaal gefeiert, bis dann 1985 die Pauluskirche eingeweiht wurde. Da die Geldmittel des Kirchenkreises knapp geworden waren, konnte die Kirche nur durch enorme Eigenleistung der Gemeindeglieder gebaut werden.

Gemeindeleben

Ruhige Vorstadtsiedlungen, dörfliche Strukturen, aber auch soziale Brennpunkte prägen die Gemeinde, deren junge Geschichte eng mit der Seelsorge an den russlanddeutschen Übersiedlern verbunden ist. Ein großes Senioren- und Pflegeheim sowie eine Wohnstätte für Menschen mit Behinderung fallen in den Seelsorgebreich.
Schwerpunkte der Gemeindearbeit sind neben den normalen Arbeitsfeldern einer Kirchengemeinde die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen sowie die Seelsorge an Behinderten.

Der große Paulusgarten, der Kirche und Gemeindezentrum umgibt, die Kirche mit flexibel zu gestaltender Bestuhlung, die gemeindeeigene Großjurte sowie die gut ausgestattete Holzwerkstatt weisen auf die erlebnispädagogisch ausgerichtete Arbeit hin.