Desktop

Tablet / Mobil

Desktop

Tablet / Mobil

Auferstehungskirche

Gottesdienst: Sonntags um 10 Uhr

Pastorin Imke Scheibling

Kanalstraße Süd 161
26629 Großefehn

Singet dem HERRN ein neues Lied, denn er tut Wunder.

Ein besonderer Schatz

Sie ist ein Schmuckstück. Ab und an will Sie nicht mehr so, wie wir es wollen. Aber ohne Sie, würde unserer Kirche und dem Gottesdienst ein wichtiger Teil fehlen. Die Rede ist von unserer Orgel. Es handelt sich dabei um eine spätromantische Furtwängler-Hammer-Orgel.

Bei wie vielen Gottesdiensten, Trauungen, Taufen und Trauerfeiern mag sie schon gespielt haben. Unsere Gemeinde war immer stolz auf seine gute Kirchenmusik. Und bis heute spielt die Musik bei uns eine wichtige Rolle. Ist ein großer Schatz.

Singt dem Herrn ein neues Lied, denn er tut Wunder! (aus Psalm 98)

„Lobt ihn mit dem Klang der Posaune, lobt ihn mit Harfe und mit Zither! Lobt ihn mit Tanz und Tamburin, lobt ihn mit Saiteninstrumenten und Flöten! (aus Psalm 150)

„Für mich ist Musik in ihren verschiedenen Formen ein sehr wichtiger Bestandteil der christlichen Tradition und damit auch unseres Gottesdienstes.“, so Imke Scheibling, die Pastorin der Gemeinde. „Darum bemühen wir uns in fast jedem Gottesdienst, neben der Orgel oder dem Klavier, noch weitere Musik dabei zu haben.

Durch die Musik wird einem die frohe Botschaft der Liebe Gottes zu uns Menschen auf besondere Art und Weise nahegebracht.“ Und es funktioniert: Wenn nicht gerade die Chöre aus der eigenen Gemeinde singen, sind Chöre oder Musiker aus anderen Gemeinden zu Gast. Sogar aus Bayern und Berlin waren schon Gäste da. „Gottesdienst feiern macht mir einfach viel mehr Freude, wenn gute Musik dabei ist!“ Und das sehen die meisten Gemeindemitglieder auch so. Viele kommen gerne in die Gottesdienste, weil die Musik so gut ist.

Zahlreiche Konzerte ergänzen das musikalische Angebot

Durch das große Interesse an der Musik und den guten akustischen und räumlichen Möglichkeiten fanden in den letzten Jahren auch immer mehr Konzerte in der Kirche statt. Dabei war vom Barberschop-Quartett, über Shantys, Filmmusik oder Liebeslieder fast alles dabei. Chöre mit Werken von Bach, Beethoven oder Schütz oder auch Bands und Gospelchöre waren in der Kirche zu hören.

Moderne Musicals oder Klaviermusik, junge oder auch ältere Musiker – die Bandbreite ist sehr groß. „Es ist schön, dass dadurch auch Menschen in verschiedensten Altersgruppen unsere Kirche besuchen.“, so die Pastorin.

Die frohe Botschaft durch Musik verkündigen

Auch wenn nicht immer nur geistliche Lieder in den Gottesdiensten und Konzerten zu hören sind: die Verkündigung der frohen Botschaft ist das wichtigste Anliegen der Kirchengemeinde.

„Musik eröffnet einen ganz eigenen und besonderen Zugang zur christlichen Botschaft. Das erleben wir in unserer Gemeinde immer wieder und wollen daher diese Art der Verkündigung auch weiterhin im möglichst großen Umfang anbieten.“, so die Pastorin.