Desktop

Tablet / Mobil

Desktop

Tablet / Mobil

Friedenskirche

Gottesdienst: Sonntags um 9:30 Uhr

Pastorin Eva Ceasar

Mullberger Straße 9a
26639 Wiesmoor

Pastor Quinton Ceasar

Mullberger Straße 9a
26603 Aurich

Pastorin Sabine Bohlen

Schwalbenweg 1
26639 Wiesmoor

Hilf deinem Volk und segne dein Erbe und weide und trage sie ewiglich!

Die Friedenskirche Wiesmoor – im Moor entstanden

Mit der Kolonialisierung der Moorgebiete begann die Geschichte Wiesmoors und damit auch die der Friedenskirche. Als Wiesmoor 1906 gegründet wurde, waren der Bau des Torfkraftwerkes und des Nordgeorgsfehnkanals zunächst wichtiger als eine Kirche. Erst 1930 wurde die Friedenskirche gebaut.

Der damalige Pastor Albert Ahlers hatte diesen Bau forciert, er bestritt Verhandlungen mit der staatlichen Moorverwaltung und der Landeskirche. 1928 wurde die erste Kirchenglocke angeschafft, 1929 begann bereits das Bauvorhaben.

Das Kraftwerk Gottes – ein Pendant zum Torfkraftwerk

Der Regierungsbaumeister Dr. Berck aus Papenburg wollte eine Kirche schaffen, die neben dem imposanten Torfkraftwerk bestehen konnte. Der Klinkerbau mit dem hohen, rechteckigen Turm wirkt sehr massig, jedoch besticht die Friedenskirche im Inneren durch ihre Schlichtheit, welche das einfache, schwere und karge Leben der Menschen widerspiegeln sollte.

Das Innere der Kirche war anfangs blau gestrichen, in den 60ern ging man dann zu einem warmen Braunton über. Heute strahlt das Innere in schlichtem Weiß.

Die Friedenskirche heute - eines der letzten Gebäude aus der Zeit der Moorkolonalisierung in Wiesmoor

Die Friedenskirchengemeinde ist heute Heimat für 4300 Gläubige, viele Mitglieder  engagieren sich ehrenamtlich. Einen großen Stellenwert innerhalb der Kirche nimmt die Musik ein, es findet ein reges Gemeindeleben statt.

Die Friedenskirche Wiesmoor ist eine der vielen „verlässlich geöffneten Kirchen“. Von Anfang April bis Ende Oktober ist unsere Kirche täglich von 10:00 bis 18:00 Uhr geöffnet.