Desktop

Tablet / Mobil

Desktop

Tablet / Mobil

Christuskirche

Gottesdienst: Sonntags um 10 Uhr (auch im Livestream auf der Webseite)

Pastor Hermann Reimer

Dwarsende 1
26629 Spetzerfehn

Schmecket und sehet, wie freundlich der HERR ist. Wohl dem, der auf ihn trauet!

„Moin!“ und herzlich willkommen in der Christus-Gemeinde Spetzerfehn!

Von außen grau und unscheinbar – von innen von warmem Glanz und leuchtender Helligkeit! So wirkt das Rundfenster im Südgiebel unserer Christus-Kirche auf die, die es betrachten. Je nach Standort wirkt es grundverschieden: sieht man von der Friedhofsseite von außen darauf, macht es einen trostlosen Eindruck. Steht man aber im Foyer unserer Kirche, dann wirkt es warm und hell. So ist das wohl mit der Kirche: um ihren Glanz und ihre Wärme zu empfinden, muss man in ihr sein! Allein der Blick von außen kann das nicht vermitteln.

Ob der Bildhauer Oskar Rosi sich auch solche Gedanken gemacht hat? Er hat es uns nicht verraten, als er das von ihm geschaffene Bleiglasfenster eingebaut hat. Zur Wiedereinweihung im Advent 1995 nach umfangreichen Baumaßnahmen hat er es für unsere Gemeinde angefertigt und uns übereignet – im Gegenzug für umfangreiche, ehrenamtlich geleistete Arbeiten auf seinem verwilderten Anwesen in Zwischenbergen.

Seitdem lädt dieser Schatz dazu ein, den jeweiligen Standort zu überdenken und es zu wagen, „Kirche von innen“ kennen zu lernen. So mancher hat dadurch seinen persönlichen Glaubensschatz gefunden. „Kark Spetz“ – persönlich, biblisch, aktuell! So beschreiben wir gerne das Profil unserer Gemeinde. „Persönlich“, weil Gott sich in Jesus Christus  in unsere Welt und auf unsere Augenhöhe begeben hat. In ihm will er jedem Menschen persönlich begegnen und eine Beziehung zu ihm aufbauen.

„Biblisch“, weil die Bibel kein Buch wie jedes Andere ist, sondern der Liebesbrief, mit dem Gott zeigt, dass er ein tiefes Interesse an uns hat.

„Aktuell“, weil wir überzeugt sind: der Glaube an Jesus Christus ist nicht „von gestern“. Er betrifft unser heutiges Leben in seiner ganzen Vielfalt und ist am Puls der Zeit.

Als besonderer Schatz wird von vielen Mitgliedern und Freunden unserer Gemeinde der sonntägliche Gottesdienst empfunden. In ihm geht es locker und lebendig zu. Steife Zurückhaltung sucht man hier vergebens. Stattdessen gibt es freundliche Begegnung, erfrischende Musik und eine lebensnahe Verkündigung. Das macht ihn Sonntag für Sonntag für jeweils ungefähr 130 Menschen zu einer „Tankstelle“ auf dem Weg durch jeweils neue Woche.

Auf der Hintergrund der „Corona“-Pandemie 2020 entschied sich die Leitung der Gemeinde, jeden Gottesdienst über einen entsprechenden Kanal zeitgleich im Internet zu übertragen. Auch das ein typischer Zug der Christus-Gemeinde: nicht in dem verharren, was früher ein- mal seine gute Berechtigung hatte, sondern sich nach vorne ausrichten: auf welche Art und Weise können wir den Menschen heute die Gute Nachricht von Jesus Christus nahe- bringen?

Mehr als 170 ehrenamtlich tätig Mitarbeitende setzen sich dafür ein, dass es für nahezu jede und jeden ein passendes Angebot in ansprechendem Ambiente gibt. So ergibt sich ein sehr vielfältiges Gemeindeleben. Bei aller Vielfalt haben sich neben dem Gottesdienst ein umfangreiches Angebot für Kinder, Jugendliche und Familien sowie mit 4 Chören ein reiches musikalisches Leben als Schwer- punkte herausgebildet. 

Die Christus-Kirche wurde 1970/71 erbaut und zeichnet sich durch ihre Schlichtheit aus. Sie dient gleichermaßen als Gottesdienstraum und Gemeindehaus. 1994/95 wurde sie mit einem großen Anteil an Eigenleistung baulich erweitert, weil sie sich immer wieder als zu klein erwies. Auch aktuell ist wieder eine bauliche Erweiterung in der Planung. „Schmecket und sehet, wie freundlich der Herr ist!“ Leitung und Mitarbeitende der Christus-Gemeinde Spetzerfehn versuchen, darauf Lust zu wecken!