Kirche in der Schule

Schulpastor am Ulricianum und Studienleiter in der ARO Andreas Scheepker

Ich arbeite als Schulpastor am Auricher Gymnasium Ulricianum und unterrichte von Klasse 5 bis zu den Abitur-Prüfungskursen in der Oberstufe. Außerdem gestalte ich zusammen mit einem Team von Schülerinnen und Schülern und aus dem Kollegium auch besondere Schulveranstaltungen wie Gottesdienste, Projekt, Aufführungen und Weihnachtsfeiern. Gern bin ich auch in persönlichen Gesprächen für Schüler/innen, Kollegen und Kolleginnen sowie Eltern da.
Neben meiner Tätigkeit am Ulricianum arbeite ich mit einem Teil meines Dienstauftrages als Studienleiter in der Arbeitsstelle für Evangelische Religionspädagogik (ARO). Dort bin ich u.a. für Fortbildungen mit theologischen Schwerpunkten für Lehrer/Lehrerinnen, Pastorinnen und Pastoren, Diakoninnen und Diakone sowie Ehrenamtliche und andere Interessierte zuständig.
Gelegentlich übernehme ich auch Gottesdienst, Vorträge und Vertretungen im Kirchenkreis und im Sprengel.
Für mich ist es eine schöne und interessante Aufgabe, mit Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen über religiöse und theologische Themen zu arbeiten und ins Gespräch zu kommen.

http://www.ulricianum-aurich.net/

http://www.aro-aurich.de

Schulpastor Frank Karsten

pastor-frank-karsten„Als Schulpastor habe ich keine Gemeinde im klassischen Sinn, zu meiner Gemeinde zählen die vielen Schülerinnen und Schüler und Lehrerinnen und Lehrer der BBS 1 in Aurich und der KGS in Großefehn. Der Schwerpunkt meiner Arbeit liegt im Erteilen von Religionsunterricht und ich erreiche damit Schülerinnen und Schüler, die sonst in keiner Kirchengemeinde mehr zu finden sind. Darüber hinaus bin ich an den Schulen hauptsächlich als Seelsorger und Ansprechpartner da, arbeite im Beratungsteam mit, gestalte und begleite Schulgottesdienste, Andachten, Projekte, bin beim Jugendtag Ostfriesland mit dabei, übernehme Vertretungsgottesdienste im Kirchenkreis … und noch manches mehr.“

Schulpastor an der IGS Aurich-West Ulrich Menzel

pastor-ulrich-menzelAls Schulpastor gebe ich in erster Linie in verschiedenen Klassen und Oberstufenkursen Religionsunterricht.
Daneben bin ich auch als Seelsorger ansprechbar für Sorgen und Nöte von Schülerinnen und Schülern, Lehrerinnen, Lehrern und Eltern. Gemeinsam mit anderen gestalte ich Gottesdienste im Schuljahr wie z. B. den jährlich stattfindenden Abiturgottesdienst.
Auch im Kirchenkreis übernehme ich gelegentlich die Leitung von Gottesdiensten und arbeite in der Notfallseelsorge mit.

Diakonin an der BBS Aurich Elke Bentlage-Heeren

Ich bin Diakonin und unterrichte als katechetische Lehrkraft Religion an den Berufsbildenden Schulen in Aurich. Es ist eine besondere Chance, junge Menschen, die an der Schwelle zum Berufsleben stehen oder sich bereits in einem Ausbildungsbetrieb befinden, zur Auseinandersetzung mit Fragen des sozialen und religiösen Miteinanders sowie mit Fragen der eigenen Lebensorientierung anzuregen.

Neben der Arbeit in der Schule bin ich verantwortlich für die Kooperation des Kirchenkreises Aurich mit der Astrid-Lindgren-Schule, Förderschule Geistige Entwicklung, in Moordorf. Im Team mit Lehrkräften und der Kirchengemeinde Moordorf unterrichte und konfirmiere ich alle zwei Jahre eine Gruppe von 8 – 10 Konfirmandinnen und Konfirmanden.
Elke Bentlage-Heeren
Tel: 04941-97 49 82
eMail: Elke.bentlage-heeren@ewetel.net

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken