Sudanpartnerschaft

Kirche Jesu Christi ist weltweite Geschwisterschaft! Deshalb leben die Gemeinden im Kirchenkreis Aurich eine partnerschaftliche Beziehung zur All Saints Cathedral, Khartoum, im Sudan. Aufgrund persönlicher Kontakte über ein Auslandspfarramt kam es zur Anregung an die entsprechenden Kirchenkreisgremien, eine Partnerschaft zur ASC in Kartoum aufzunehmen. Nach gegenseitigen „Schnupperbesuchen“ über mehrere Jahre hinweg wurde ab dem Jahre 2005 die Partnerschaft von beiden Seiten vertraglich besiegelt.

Persönliche Begegnungen, gegenseitige Fürbitte, voneinander lernen und einander tragen und unterstützen sind ebenso wie gemeinsame (Hilfs-)Projekte wichtige Inhalte der Partnerschaft. Über viele, viele Kilometer der Entfernung hinweg ist so ein Netz geknüpft, das im gemeinsamen Glauben Kraft und Zuversicht gibt.

2009 waren Delegierte aus dem Sudan zur Eröffnung der Klosterstätte Ihlow in Ostfriesland; im Anschluss daran waren für ca 10 Wochen eine junge sudanesische Frau sowie ein junger Mann zur persönlichen und beruflichen Qualifizierung in Aurich.

2012 erfolgte ein Besuch vom Kirchenkreis Aurich bei unseren Geschwistern im Sudan.

Wer Lust hat, über den ostfriesischen Tellerrand hinauszuschauen, ist herzlich eingeladen!

Kontakt: Pastorin Susanne Schneider
An der Johanniskirche 2, 26603 Aurich-Sandhorst
Tel. 04941-71580
eMail: susanne.schneider@evlka.de