Martin Luther Kirche

Gottesdienst: Sonntags um 10 Uhr

Zur Zeit vakant

Der Herr ist mein Hirte, mir wird nichts mangeln

Und das ganz ohne Hammerschläge. Seit dem 31. Oktober 2010 trägt die Evangelisch-lutherische Kirchengemeinde Bagband den Zusatz „Martin Luther“ im Namen. Die damit verbundene Widmung des Gotteshauses auf den Thesenschreiber und Wiederentdecker der Glaubensgerechtigkeit war Abschluss und letzter Höhepunkt im Jubiläumsjahr zur 450jährigen Reformationsgeschichte der Gemeinde. Der historische Fixpunkt dafür findet sich auf deren alter Pastorentafel. Die erzählt von Ulricus, dem ersten lutherischen Pfarrer in Bagband, und nennt sein Sterbedatum: den 28. Januar 1560. Die „Ev.-luth. Martin-Luther-Kirchengemeinde Bagband in Großefehn“ zählt zu den kleinsten Gemeinden im Evangelisch-lutherischen Kirchenkreis Aurich.

Rund 650 Personen aus den Dörfern Bagband, Spetzerfehn (Landkreis Aurich) und Neuemoor (Landkreis Leer) gehören dazu. Herzstück der Gemeinde ist die romanische Backsteinkirche aus dem 13. Jahrhundert. An deren Westgiebel schmiegt sich ein neogotischer Glockenturm. Mit mehr als 50 Metern gehört er zu den höchsten Bauwerken seiner Art in Ostfriesland. Zu den besonderen Kunstobjekten im Gotteshaus zählen die Kreuzigungsgruppe aus dem 15. Jahrhundert mit lebensgroßen Figuren, die Doppelmadonna im Strahlenkranz (ebenfalls 15. Jahrhundert) sowie die Eckmann-Orgel von 1775.